Tagesschule Winkel

 

Die Tagesschule Winkel unterrichtet und betreut Schüler und Schülerinnen mit einer geistigen Beeinträchtigung ab Schuleintritt bis Ende Sekundarstufe, die in der Regelklasse der Schulgemeinde nicht angemessen gefördert und integriert werden können. In beschränktem Umfang können Schüler und Schülerinnen mit einer geistigen Beeinträchtigung mit der Diagnose Autismus aufgenommen werden.

Das Lernumfeld ist so gestaltet, dass sich alle Schüler und Schülerinnen ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend entwickeln können und Teil einer Gemeinschaft werden. Wir haben zum Ziel, die Schüler und Schülerinnen zur grösstmöglichen Selbstständigkeit zu führen und sie auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.

Arbeitsweisen

 

An der Tagesschule wird der Unterricht sorgfältig vorbereitet. Die Lehrpersonen haben den Auftrag, ein positives und motivierendes Lernumfeld zu gestalten, in welchem sich alle SchüerInnen ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend entwickeln können.  Wichtige Lernbereiche sind: Sozial-, Selbst-, Handlungs- und Sachkompetenzen. Dazu gehören unter Anderem auch alltägliche Inhalte wie Kochen, Schwimmen oder das Benützen öffentlicher Verkehrsmittel. Die SchülerInnen lernen Regeln für das Zusammenleben kennen und üben diese täglich im Unterricht, in der Pause, am Mittagstisch und im Hort.

 

Die Grundlage der Förderung bildet das Schulische Standortgespräch. Dabei tauschen Eltern, Lehrpersonen, Therapeutinnen und Behörden ihre Erfahrungen und Beobachtungen aus. Aufgrund der erfassten Beobachtungen werden die Entwicklungsziele und die Schwerpunkte des nächsten Halbjahres festgelegt; daraus ergibt sich die individuelle Förderplanung.

Unterstützte Kommunikation

 

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis und ein Grundrecht jedes Menschen. Alle Schüler und Schülerinnen sollen Wege und Mittel kennenlernen, mit welchen sie die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Interessen mitteilen können. Allgemein richtet sich die Unterstützte Kommunikation an alle Menschen, die in ihrer laut- und / oder schriftsprachlichen Kommunikation beeinträchtigt sind. UK ist im Alltag der HPS Bezirk Bülach allgegenwärtig: Mit Piktogrammen, Gebärden, visualisierten Plänen und elektronischen Hilfsmitteln.