Arbeitsweisen ISS

 

Unsere SchülerInnen der Integrierten Sonderschulung ISS besuchen den Unterricht in einer Regelklasse am Wohnort. Sie werden dabei von einer Lehrperson mit heilpädagogischen Kenntnissen zwischen 4 und 9 Lektionen pro Woche begleitet. Diese ist von unserer Schule angestellt und erstellt und verfolgt individuelle Förderziele für die integrierten SchülerInnen. Oft erhalten die SchülerInnen vor Ort zusätzlich Therapiestunden und Unterstützungslektionen durch eine Klassenassistenz, um die heilpädagogischen Lektionen zu ergänzen. Die SchülerInnen sind administrativ der HPS zugeteilt.

 

Abhängig von Zielen und Strukturen in der Regelklasse werden die SchülerInnen während einer gewissen Anzahl von Lektionen innerhalb der Klasse integrativ begleitet und während der restlichen Zeit ausserhalb des Klassenverbandes individuell gefördert. Angebote wie Musikunterricht, Schulreisen und Exkursionen werden von der Regelschule organisiert. Die SchülerInnen nehmen wenn möglich am Unterricht und an Anlässen teil und erleben so eine grösstmögliche Teilhabe an der Gesellschaft. Wo die SchülerInnen nicht am Regelklasse-Programm teilnehmen können, erarbeit die heilpädagogische Lehrperson ein Alternativprogramm oder ändert die Aufträge für die SchülerInnen ab, damit sie nicht ausgeschlossen werden.

 

Regelmässige Besprechungen zwischen der Regelklassenlehrperson und der heilpädagogischen Lehrperson sowie das schulische Standortgespräch SSG einmal pro Semester mit den Eltern stellen sicher, dass die Förderziele der SchülerIn von allen Beteiligten immer wieder überprüft und angepasst werden. Unsere Lehrpersonen und Klassenassistenzen erhalten regelmässige fachspezifische Weiterbildungen sowie die Möglichkeit zur fachlichen Vernetzung.

 

Die Arbeit mit den SchülerInnen ist ressourcenorientiert, was bedeutet, dass Stärken und Potenziale ausgebaut werden, um mit gegebenen Schwächen im Leben besser zu Recht zu kommen. Wo sich im Alltag Probleme zeigen, wird überlegt, welche Hilfestellungen die SchülerInnen weiter bringen oder unterstützen. Schliesslich sollen unsere integrierten SchülerInnen sowohl den Schulalltag sowie auch den künftigen Lebensweg möglichst selbständig und befriedigend erleben und gestalten können.

Kinderhände mit Farbstiften nebeneinander